Der Krieg in Europa und das damit verbundene, unvorstellbare Leid der Menschen beschäftigt auch schon die Jüngsten in der Mittelschule Bad Schwanberg. Doch die empathischen Kinder begnügen sich nicht damit, ihr Mitgefühl lediglich in Worten auszudrücken – sie wollen tatkräftig helfen. Sofort wurde überlegt, wie man insbesondere den geflüchteten Kindern den schulischen Einstieg in einem fremden Land zu erleichtern vermag.

Rasch entstand zusammen mit den Klassenvorständen Maria Meier und Marcus Drießen die Idee, in einem Pilotprojekt der ersten Klassen Schul-Pakete zu erstellen, mithilfe derer ukrainische Kinder mit allem ausgestattet werden, was im Schulalltag benötigt wird: Schultaschen, Hefte, Blöcke, Stifte, Lineale, Zirkel und zahlreichen Utensilien jedweder Art. Das Ergebnis ist überwältigend: Dank der enormen Großzügigkeit und des riesigen Engagements der Kids schafften es etwa 40 SchülerInnen der 1a und 1b der Mittelschule Bad Schwanberg, 29 zum Bersten gefüllte, moderne Schultaschen mit hochwertigem Equipment Herrn Georg Aulinger von der Caritas Steiermark übergeben zu können.

Die SchülerInnen der ersten Klassen wissen um die Bedeutung des Gebens und freuen sich riesig, den ukrainischen Kinder den Schulstart etwas erleichtern und ihnen somit ein Stück Normalität schenken zu können.