Am Freitag, dem 7. Oktober unternahmen die Klassenvorstände Heidi Haas, Andrea Strohmeier und Franz Oswald - alle drei auch sehr engagierte SportlehrerInnen an der Schwanberger NMS mit sportlichem Schwerpunkt – mit ihren Klassen einen interessanten Ausflug zum „Steirischen Schulsporttag 2016“ nach Bad Radkersburg. Das Wetter hätte besser sein müssen, um dem wirklich abwechslungsreichen und interessanten Programm gerecht werden zu können.
Der Schulsporttag wird seit 1999 durchgeführt und ist eine Kooperationsveranstaltung des Landes Steiermark, dem österreichischen Bundesheer, den steirischen Sportfachverbänden und der jeweiligen Gemeinde. In diesem Rahmen ermöglichen die Sportfachverbände den Kindern unterschiedliche Sportarten kennenzulernen, selbst auszuprobieren sowie sich mit dem steirischen Nachwuchs zu messen und prominente Sportpersönlichkeiten kennenzulernen.
Auch in Bad Radkersburg freuten sich die Schwanberger Mädchen und Buben mit Persönlichkeiten wie dem ehemaligen Star des SK Sturm Mario Haas oder dem Slalomstar Reinfried Herbst, der erst vor kurzem seine Karriere beendet hat, zu plaudern, Fragen zu stellen und mit Ihnen Fotos zu machen.
Vom österreichischen Bundesheer wurden sie während dieses erlebnisreichen Vormittags mit Essen und Getränken versorgt. Gut gelaunt und reich an neuen Erfahrungen traten die Kinder mit ihren LehrerInnen die Heimreise an ins Wochenende.