„Gemeinsam sind wir noch stärker!“dachten sich Franz Oswald von der NMS Schwanberg und Wolfgang Köstenbauer von der NMS 2 Deutschlandsberg und starteten miteinander das Projekt „Futsal Landesfinale der Schülerliga“.

Nach vielen gemeinsamen Trainingsspielen in der Koralmhalle fuhren beide Mannschaften gemeinsam in einem Strohmeier Bus zum Regionalturnier nach Leibnitz und beim Aussteigen wurde der Vorsatz ausgesprochen, bei diesem sehr stark besetzten Turnier die Plätze eins und zwei belegen zu wollen, denn nur diese berechtigen zum Aufstieg ins Landesfinalturnier. Von Anfang an lief es hervorragend für beide Mannschaften, sie eilten von Sieg zu Sieg und die Burschen feuerten sich bei jedem Spiel gegenseitig lautstark an, außer im Spiel gegeneinander, in dem sich die Deutschlandsberger wieder als stärker erwiesen und 2:0 gewannen. Auf der Heimfahrt feierte man bei McDonalds in Leibnitz die angepeilten Plätze eins und zwei und plante schon die gemeinsame Fahrt zum Landesfinale nach Trofaiach.

Am 7. Februarum 6.15 Uhr begann die Reise für die Schwanberger nach Deutschlandsberg und von da für beide Schulen bei schwierigsten Wetterbedingungen weiter nach Trofaiach. Wieder begann es sehr gut für beide Mannschaften, besonders die Deutschlandsberger Buben zeigten besonders guten Fußball gepaart mit vollem Einsatz, erreichten das Semifinale und schlußendlich den hervorragenden dritten Platz in der Steiermark. Auch die Schwanberger hatten nach wirklich sehr guten Spielen gute Chancen, das Semifinale zu erreichen, schafften es aber nach beherztem Kampf mit viel Pech nicht und belegten am Ende den guten sechsten Platz.

Es war schön zu sehen, wie toll beide Schulen bei diesem „Projekt Landesfinale“ als traditionelle Rivalen auf Bezirksebene miteinander den Schulfußball des Bezirkes Deutschlandsberg auf Landesebene präsentieren konnten.

Zum Schluss möchte ich mich herzlich bedanken bei den Deutschlandsberger und Schwanberger Buben für ihren Einsatz, bei deren Eltern für so manche Hilfe und Unterstützung und nicht zuletzt bei den Direktorinnen beider Schulen für ihr Verständnis und ihre Anerkennung der erbrachten Leistungen.

 

Dipl.Päd.HOL Edi Prattes

Bezirksreferent der Schülerliga Fußball 

   

Termine  

Autonomer freier Tag
25 Okt 2018
00:00
1. Elternsprechtag
17 Dez 2018
16:30
   

Förderverein  

   
   
© 2016 NMS Schwanberg Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.