„Wege und Möglichkeiten“ -
Workshop zur beruflichen Zukunft unserer SchülerInnen

Schon in der ersten Schulwoche ihres letzten Schuljahres an der NMS Schwanberg verbrachten die 51 Schülerinnen und Schüler der 4abc einen Tag zum Thema „Berufliche Wege und Möglichkeiten“. In Zusammenarbeit mit der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft durch Frau Mag. Waltraud Stoiser wurde ein spannender Projekttag organisiert.

Auf dem Fähigkeitenparcours konnten die SchülerInnen praktische Erkenntnisse über ihre körperlichen und geistigen Stärken gewinnen. Weiters wiederholten sie an einer Station spielerisch die Berufsfelder und die verschiedenen Wege der Ausbildung nach der NMS.

In einer dritten Station stellten sich regionale Betriebe den SchülerInnen vor. Sie erhielten Auskunft über die Anforderungen und Tätigkeiten in den vorgestellten Berufen und konnten Fragen direkt an die Experten stellen, die auch praktische Übungen und Anschauungsmaterial boten. Ein besonderes Dankeschön gilt den Firmen Fa. Korp Trag, Fa. Fuchshofer Eibiswald, Fa. SVI Deutschlandsberg und Fa. Interspar Deutschlandsberg.

Insgesamt konnten die SchülerInnen einen abwechslungsreichen Schultag mit interessanten Informationen und Realbegegnungen mit der Arbeitswelt erleben.