Jobs aus der Box - Berufswelten begreifen!

Aufgeteilt in sieben Berufsbereiche und insgesamt 15 praktische Übungen erhielten die Schülerinnen und Schüler unter anderem die Möglichkeit, ihre eigenen Stärken und Talente zu erkennen. So konnten SchülerInnen beispielsweise ihre Hairstyling-Qualitäten an einem Übungskopf unter Beweis stellen oder als MitarbeiterIn einer Massagepraxis Kundentelefonate und Beratungsgespräche führen. Wer sich in den technischen Bereichen heimisch fühlt, vermochte es, mit kleinen Ziegelsteinen ein Haus nach Plan zu bauen oder aus einer PVC-Mantelleitung und entsprechendem Werkzeug eine „Kabel-Giraffe“ anzufertigen. Darüber hinaus bestimmten SchülerInnen mittels Senklots einen Markierungspunkt am Boden oder lernten, wie der Puls gemessen oder ein Kornährenverband angelegt wird.

Die einzelnen Boxen für „Jobs aus der Box – Berufswelten begreifen!“ werden von der Wirtschaftskammer Steiermark sowie der Industriellenvereinigung finanziert und von der BerufsFindungsBegleitung der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft durchgeführt. Ein besonderer Dank für die Ermöglichung dieses großartigen Projekts gilt zudem Mag. Waltraud Stoiser von der StVG.

Besonders spannend für die SchülerInnen gestalteten sich überdies die Online-Vorstellungen regionaler Firmen in der Klasse (TDK, Friseur Headway aus Deutschlandsberg, Firma Fuchshofer Metall, Korp Bau und Billa). Die Mittelschule Bad Schwanberg bedankt sich herzlich bei den teilnehmenden Unternehmen für die Zeit und die aufregenden Präsentationen.